Auszug - Abschluss von Vereinbarungen mit kreisangehörigen Kommunen des Landkreises Diepholz zur Übertragung von weiteren Aufgaben in der Kindertagespflege  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 05.01.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
VO/2011/186 Abschluss von Vereinbarungen mit kreisangehörigen Kommunen des Landkreises Diepholz zur Übertragung von weiteren Aufgaben in der Kindertagespflege
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Unterzeichner/in:Inge Human (i. V.)
Federführend:FD 51 - Jugend   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

Herr Klusmeyer weist einleitend darauf hin, im Bereich der Kindertagesbetreuung einen weiteren Schritt in Richtung ortsnaher Strukturen gegangen zu sein.

 

Durch den Abschluss von Vereinbarungen mit kreisangehörigen Kommunen werden Aufgaben der Kindertagespflege auf die Kommunen übertragen, die Form eines Vereinbarungsabschlusses stelle juristisch eine gute Grundlage dar.

 

Herr Klusmeyer fügt hinzu, er sehe auch gute Gründe für eine Aufgabenwahrnehmung in den Kommunen, Beratungen vor Ort vorzunehmen zu können.

 

Frau Röben-Guhr ergänzt, es sei festzustellen, dass sehr viele Tagespflegepersonen nötig seien. Für den weiteren Ausbau der Kindertagespflege seien kurze Wege von entscheidender Bedeutung. Die Entscheidung für die Aufgabenübertragung sei in einem engen Zusammenhang mit einer qualitativen Verbesserung der Kindertagespflege zu sehen.

 

Übereinstimmend wird im Gremium die Auffassung vertreten, es handele sich um Aufgaben, die vor Ort in den Kommunen zu erledigen seien.

Beschluss:

Beschluss:

Die Verwaltung wird ermächtigt, die in der Anlage dargestellte Vereinbarung zur Übertragung von weiteren Aufgaben in der Kindertagespflege unter Berücksichtigung ggf. notwendiger redaktioneller Änderungen mit den kreisangehörigen Kommunen im Landkreis Diepholz, die dazu ihre Bereitschaft signalisiert haben, zum nächst möglichen Zeitpunkt abzuschließen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig