Auszug - Beschluss über die Erweiterung der Zusammensetzung der Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII Kindertagesbetreuung und Anpassung der Geschäftsordnung  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 5
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Di, 13.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Bürgermeisterei
Ort: Lange Straße 65, 27232 Sulingen
VO/2012/036 Beschluss über die Erweiterung der Zusammensetzung der Arbeitsgemeinschaft nach § 78 SGB VIII Kindertagesbetreuung und Anpassung der Geschäftsordnung
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Unterzeichner/in:Inge Human (i. V.)
Federführend:FD 51 - Jugend   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

Nach ausführlicher Erläuterung des Sachverhaltes durch Frau Röben-Guhr erfolgt eine einstimmige Beschussfassung.

 

Herr Albers erkundigt sich, ob die auf der örtlichen Ebene bestehenden Spielkreise als Bestandteile in die Kindergartenbedarfsplanung aufgenommen wurden.

 

Frau Röben-Guhr informiert, der Bedarf werde auf Gemeindeebene erfasst, die Planungsgrundlagen seien zu erneuern. In den vergangenen Jahren habe sich auf der kommunalen Ebene eine neue Kindergartenlandschaft entwickelt.

 

Herr Klusmeyer weist ergänzend auf die derzeitige Situation in den Kommunen hin, das Thema Kindergartenbedarfsplanung stehe nicht auf der heutigen Tagesordnung. Um hier konkrete Auskunft erteilen zu können, bedürfe es einer größeren Vorbereitung. Dieses Thema könne auf der Sitzung im Juni behandelt werden.

 

Bis zu der folgenden Sitzung seien die Grundlagen aufbereitet, es könnten konkrete Zahlen vorgestellt werden.

Beschluss:

Beschluss:

Die in der Sachverhaltsdarstellung beschriebene Erweiterung der Zusammensetzung der Arbeitsgemeinschaft Kindertagesbetreuung und die Anpassung der Geschäftsordnung (lt. Anlage) für die AG Kindertagesbetreuung werden mit sofortiger Wirkung beschlossen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig