Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 13.03.2012 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Alte Bürgermeisterei
Ort: Lange Straße 65, 27232 Sulingen
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Personalbemessungsprojekt

 

Herr Klusmeyer informiert über die Planungen des Fachdienstes mit externer Unterstützung im Laufe des Jahres 2012 ein Personalbemessungsprojekt in den Sozialen Diensten der Sozialraumteams durchzuführen.

 

Es sei davon auszugehen, dass die konzeptionellen Voraussetzungen bis zum Sommer entwickelt seien und im Jugendhilfeausschuss vorgestellt werden könnten. Über das Projekt werde im Jugendhilfeausschuss im Übrigen laufend informiert werden.

 

Änderungen des Vormundschaftsrechts zum 01.01.2012

 

Herr Klusmeyer berichtet, infolge der Änderung des Vormundschaftsrechts sei im Team Vormundschaften eine neue Stelle geschaffen worden, die im Sozialraumteam Sulingen verortet sei. Mit dieser Maßnahme sei der Intension des Gesetzgebers Rechnung getragen worden, Kontakte zwischen Vormund und Mündel zu verbessern.

 

Kündigung der Sozialraumverträge

 

Herr Klusmeyer informiert über die Kündigung der monatlichen Entgeltsätze bei bestimmten Sozialraumverträgen. Mit diesen Trägern, namentlich der Diakonie Freistatt/Bethel, dem Stephansstift und dem Kinderheim Lemförde seien zwischenzeitlich erste Gespräch geführt worden. Es würden jetzt Verhandlungen neuer Sozialraumentgelte für diese Träger aufgenommen. Über den Fortgang werde im JHA berichtet.

 

Abschließend lädt Herr Klusmeyer die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses zu einem anschließenden Besuch der Psychologischen Beratungsstelle in Sulingen und des Sozialraumbüros Sulingen im Sun-Park ein. Zur Beantwortung von Fragen stehen Herr Melnyk und Herr Lubomirski, Regionalkoordinator des Sozialraumteams in Sulingen, zur Verfügung.