Auszug - Eröffnung der Sitzung, Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung, der Tagesordnung und der Beschlussfähigkeit  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 1
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 26.09.2013 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 18:20 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
Zusatz: Zu Beginn der Sitzung wird der Film zum Patenprojekt der Jugendberufshilfe gezeigt.
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Die Vorsitzende, Frau Peukert, eröffnet die Sitzung. Sie begrüßt die Mitglieder des Jugendhilfeausschusses, die Vertreter der Verwaltung sowie die Gäste.

 

Die ordnungsgemäße Ladung und Beschlussfähigkeit des Jugendhilfeausschusses werden festgestellt.

 

Frau Peukert informiert, die Sitzung werde mit einem kurzen Film, der im Rahmen eines Patenprojektes der Jugendberufshilfe entstanden sei und die Arbeit des Mentorenprojektes darstelle, beginnen.

 

Herr Kowalzik ergänzt, die Motivation diesen Film zu erstellen, habe darin bestanden, neue Projekte zu initiieren, Brücken für den Übergang von der Schule in den Beruf oder in eine Ausbildung zu bauen, ein ehrenamtliches Mentoringsystem aufzubauen, um Jugendlichen ohne unterstützendes soziales Umfeld dabei zu helfen, eine Ausbildung zu finden und diese auch erfolgreich abzuschließen.

 

Herr Kowalzik weist darauf hin, der Film sei auf dem Aktionstag Jugend stärkenam 12.06.2013 in Berlin vorgestellt worden.