Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 04.03.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:00 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Kreishauses Syke
Ort: Amtshof 3, 28857 Syke
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

Herr Lyko berichtet entsprechend der zu Sitzungsbeginn verteilten Vorlage.

 

Anmerkung:

       Die Tischvorlage ist dieser Niederschrift als Anlage beigegt.

       Ebenfalls als Anlage beigefügt ist die Antwort der Landesregierung auf eine Anfrage des MdL Klare zur Sitzplatzgarantie in Schulbussen.

 

Landrat Bockhop ergänzt den vorgetragenen Verwaltungsbericht:

 

       Der den Arbeitsgruppen vorgegebene Zeitplan für die Prüfung der Standorte für die Pflegeausbildung sehe einen Abschluss mit Ergebnis für Mitte des Jahres vor. Dies sei noch tragbar, wenn auch ein wenig eng, denn die Alexianer als Träger der Krankenpflegeausbildung hätten Handlungsbedarf. Der Zeitplan solle als verbindliche Vorgabe allen Beteiligten bekannt gemacht werden.

 

       Zu den Arbeitsaufträgen der Beförderungssituation der Schüler sollte bedacht werden, dass die Diskussion dazu unter dem frischen Eindruck eines Schulbusunfalls und damit auf emotionaler Ebene begonnen habe. Es sei festgestellt worden, dass auf dem Schulweg der Bus das sicherste Transportmittel sei, das Fahrrad dagegen das unsicherste. Er halte es für angebracht, die weiteren Diskussionen auf sachlicher Ebene zu führen.

 

       Im Schulbereich habe es in vielen Punkten Änderungen gegeben, deren Ende noch nicht erreicht sei. Oftmals sei die Frage des Kostenträgers strittig. Zur Frage der Konnexität im Bereich der Inklusion sei eine Entscheidung im Klagewege nicht auszuschließen.

Abstimmungsergebnis: