Auszug - Anfragen - Anfrage von Frau Kerstin Gehrke zur Situation der Schulsozialarbeit  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 10.06.2014 Status: öffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Aula der Haupt- und Realschule Twistringen
Ort: Schulzentrum - Feldstr. 8, 27239 Twistringen
 
Wortprotokoll
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

Herr Lyko erläutert mittels einer Tischvorlage Antworten der Verwaltung zu ähnlichen Fragen der SPD-Fraktion zur Schulsozialarbeit sowie die bisherigen Schritte des Landkreises und die Reaktionen des Kultusministeriums. Er weist auf eine vorgesehene Abfrage zu den Aufgaben der Schulsozialarbeit in den Kommunen hin.

 

Hinweis: Dieser Niederschrift ist eine Aufstellung beigefügt. Darin sind die Tätigkeiten der allgemeinen Schulsozialarbeit im Landkreis Diepholz dargestellt, die die außerhalb des Bildungs- und Teilhabepaketes und auch außerhalb des Profilierungsprogramms eingesetzten Fachkräfte leisten.

 

Frau Gehrke fragt nach dem Konzept zur Schulsozialarbeit beim Landkreis Diepholz nach den Sommerferien.

 

Herr Meyer weist darauf hin, dass die derzeitigen Konzepte der Schulsozialarbeit bis Ende 2014 gesichert sind. Bis dahin müsse der Landkreis überlegen, wie mit dieser Situation umgegangen werde.

 

Herr Seidel stimmt dem zu und betont, dass die Rahmenbedingungen durch das Land vorgegeben werden müssten. Hier sehe er kurzfristigen Klärungsbedarf.

 

Herr Meyer hält weitere Auskünfte des Landes für erforderlich, da die Finanzierungskosten unbekannt seien.

 

Frau Gehrke erkundigt sich, wo Anträge im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepaketes zu stellen seien.

 

Herr van Lessen erläutert, dass die Bearbeitung beim Landkreis erfolge. Er weist darauf hin, dass dieser Themenbereich durch Kreisrat Pragal derzeit mit der Zielsetzung einer Vereinfachung überarbeitet werde.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Ja-Stimmen:             

Nein-Stimmen:             

Enthaltungen:             

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Prot-SchA_2014-06-10_Anl_TOP7 (6 KB)