Auszug - Analyse - Ausblick Planung  

Sitzung des Betriebsausschusses der Kreismusikschule des Landkreises Diepholz
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss "Kreismusikschule des Landkreises Diepholz" Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 09.12.2014 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Sitzungssaal des Kreishauses Syke
Ort: Amtshof 3, 28857 Syke
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Wegert hat in den zwei Monaten, in denen er in der Kreismusikschule tätig ist, eine Analyse vorgenommen. Diese Strukturüberprüfung gliedert sich in zwei Bereiche, einerseits den finanziellen Bereich sowie andererseits den musikpädagogischen Bereich.

Im musikpädagogischen Bereich gibt es insgesamt vier langjährige starke (stabile) Bereiche in Bezug auf die Schülerzahlen

  • Streicher
  • Klavier
  • Gitarre
  • Orchesterklassen (in Grundschulen und in weiterführenden Schulen)

 

Weiterhin stellt Herr Wegert fest, dass die Schülerzahl in allgemein bildenden Schulen seit 2010 um 8,4 % gesunken ist. Parallel dazu ist seit 2010 die Schülerzahl in den Orchesterklassen der Kreismusikschule heruntergegangen. Wichtig ist es, den Unterricht der KMS in den Schulen zu integrieren.

Ein wichtiges Anliegen von Herrn Wegert ist, dass  im Rahmen der Schule möglichst viele Kinder am Unterricht teilnehmen können.

Er beabsichtigt u.a. ein neues Projekt in die Kreismusikschule einzuführen. In diesem Projekt soll jedes Kind in der ersten Klasse die Möglichkeit haben, ein Instrument zu erlernen. Er möchte die Musik in die Breite bringen. Die Finanzierung soll durch außerschulische Partner gesichert werden.

 

Auf die Frage von Herrn Dr. Dr. Griese, warum die Bläserklassen nicht aufgeführt wurden, teilt Herr Wegert mit, dass diese in den Orchesterklassen enthalten sind.

 

Frau Eden fragt nach, warum die Kreismusikschule nicht vermehrt Unterricht im Nachmittagsbereich der Grundschulen anbieten würde. Herr Wegert gibt hierzu zu Bedenken, dass in diesem Bereich die Finanzierung schwierig sei.

 

Weiterhin fragt Herr Dr. Dr. Griese nach Angeboten für Erwachsene besonders im Bereich Neue Musik Erklärende Einführungen. Hierzu verweist Herr Wegert auf Angebote im Syker Vorwerk.