Auszug - Bericht zum Tagungshaus "Die Freudenburg"  

Sitzung des Betriebsausschusses der Volkshochschule des Landkreises Diepholz
TOP: Ö 6
Gremium: Betriebsausschuss "Volkshochschule des Landkreises Diepholz" Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 25.06.2015 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 17:00 - 19:10 Anlass: Sitzung
Raum: VHS des Landkreises Diepholz
Ort: Am Deepenpool 27, 27232 Sulingen
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Peukerthrt in den Tagesordnungspunkt ein und erläutert anhand dargestellter Zahlen den Zuschussbedarfs des Seminar- und Tagungshauses die Freudenburg für die Jahre 2011-2014 mit Planungszahlen für das Jahr 2015 im Überblick. Der Zuschussbedarf des Tagungshauses hat sich in den Jahren nicht wesentlich verändert. Lediglich im Jahr 2014 war durch besondere Reparaturmaßnahmen ein zusätzlicher Betrag von 10.000 notwendig und führte zu einem entsprechend höheren Zuschuss. Die Belegungszahlen bewegen sich in einem Bereich von 2.600 - 2.800 Übernachtungen. Da buchende Institutionen mittlerweile nicht mehr über einen Zeitraum von 5 Tagen sondern eher maximal 3 Tage für Bildungsveranstaltungen Räume und Zimmer reservieren,hrt dies zu höheren Frequenzen in der Reinigung. Dieses Problem konnte durch Einstellung von Aushilfen aufgefangen werden, hrte jedoch zu höheren Personalausgaben. Anschließende Fragen von Frau Heckmann und Herrn Struthoff wurden durch Herrn Peukert entsprechend beantwortet. Herr Schröder regte an, Anreize über den Preis zu schaffen. Herr Peukert erklärte daraufhin, dass bereits Anfang Juli Gespräche mit den Mitarbeiterinnen in der Freudenburg zu diesem Thema, aber auch zu Überlegungen der Anhebung der Preise, durchgeführt werden. Im Herbst soll dann auch in Zusammenarbeit mit Studenten der Universität Osnabrück das Tagungshaus auf Effektivität hin untersucht werden.