Auszug - Bericht der Verwaltung  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 27.01.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:15 Anlass: Sitzung
Raum: Mehrzweckhalle der BBS Syke
Ort: An der Weide 8, 28857 Syke
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Netzband berichtet:

 

  • Zur Entwicklung der Förderschulen Schule in der Leester Heide und Hacheschule seien entsprechend Auftrag aus der Sitzung des Schulausschusses vom 10.11.2015 die Gespräche mit den Beteiligten aufgenommen worden. Gespräche mit den Schulleitungen der Schule in der Leester Heide, der Schulen mit Kooperationsklassen und der Hacheschule hätten stattgefunden. Der Leiter der Hacheschule habe dabei als neue Alternative aufgezeigt, dass nach seinen Vorausberechnungen eine zusammengefasste Förderschule vielleicht schon ab Schuljahr 2017/18 im Gebäude der Schule in der Leester Heide untergebracht werden könne. Die Verwaltung werde die Angelegenheit weiterhin mit der Landesschulbehörde, den betroffenen Gemeinden klären und dabei auch Aspekte der Schülerbeförderung mit einbeziehen.

 

  • Wie in einem Pressebericht dargestellt sei ein Beratungsnehmen mit der Unterstützung bei Erstellung des Bildungsberichtes beauftragt.

 

  • Die halbe dagogische Stelle im Bildungsbüro konnte trotz mehrmaliger Ausschreibung bisher nicht neu besetzt werden. Das Kultusministerium habe jetzt angekündigt, die Stelle zu kapitalisieren und die Mittel dem Landkreis für eine eigene Besetzung zur Verfügung zu stellen. Dies Projekt werde zunächst bis zum 31.12.2017 befristet.