Auszug - Fortsetzung der Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 9
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Lehrerzimmer des BBZ Dr.-Jürgen-Ulderup
Ort: Bogenstr. 3, 27232 Sulingen
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Frau Langkau fragt, wieviel Stellen im Rahmen des Bildungs- und Teilhabepakets (BuT) der Landkreis im Jahre 2017 noch finanzieren werde. Sie bedauert, dass in vielen Schulen eine Verschlechterung eintreten werde, da die Stellen für Schulsozialarbeit reduziertrden. Alle Beteiligten würden die Schulsozialarbeit äerst positiv bewerten. Dafür, dass andererseits keiner Verantwortung zeige, habe sie kein Verständnis. Das gelte auch für den Schulträger Landkreis Diepholz.

 

Herr van Lessen macht nochmals deutlich, dass das Kultusministerium erfreulicherweise die Schulsozialarbeit als Landesaufgabe angenommen habe. Als solche entziehe sie sich der Einflussnahme des Landkreises. Die Anzahl der vom Landkreis in 2017 noch finanzierten BuT-Stellen könne derzeit nicht beziffert werden. Dies sei abhängig davon, in welchem Umfange das Land Stellen neu besetze.