Auszug - Bericht der Verwaltung, u. a. - Sachstand zur Neuregelung der Schulsozialarbeit  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 8
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 25.10.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:45 Anlass: Sitzung
Raum: Lehrerzimmer des BBZ Dr.-Jürgen-Ulderup
Ort: Bogenstr. 3, 27232 Sulingen
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Netzband bezieht sich  auf die Sitzungsvorlage zur Schulsozialarbeit Nr. VO/2016/115 für die Sitzung des Schulausschusses am 23.08.2016 und gibt bekannt, dass der Niedersächsische Landkreistag wie auch die übrigen kommunalen Spitzenverbände bei seinen Mitgliedern den Bestand der von den Kommunen finanzierten Kräfte abgefragt habe. Ziel der Erhebung sei es, auf Grundlage der Ergebnisse die Verhandlungsposition der Kommunen zu stärken und das Land zur Schaffung weiterer Stellen für die Schulsozialarbeit zu bewegen. Der Landkreis Diepholz konnte 12,3 eigenfinanzierte Stellenanteile melden. Es sei nicht bekannt, wie das Land damit weiter umgehe.