Auszug - Einrichtung eines Tierseuchen-Bekämpfungs-Logistikzentrums (TBL)  

Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit
TOP: Ö 5
Gremium: Ausschuss für Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit Beschlussart: ungeändert beschlossen
Datum: Do, 08.12.2016 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:15   (öffentlich ab 16:20) Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
VO/2016/246 Einrichtung eines Tierseuchen-Bekämpfungs-Logistikzentrums (TBL)
   
 
Status:öffentlichVorlage-Art:Vorlage öffentlich
Unterzeichner/in:Pragal (i. V.)
Federführend:FD 39 - Veterinärwesen und Verbraucherschutz   
 
Wortprotokoll
Beschluss
Abstimmungsergebnis

Wortprotokoll:

Dr. Graf informiert den Ausschuss zunächst über die am 30.11.2016 in der FTZ Barrien durchgeführte Informationsveranstaltung für Anwohner/Innen der FTZ. Die Anwohner/Innen wurden über den Planungsachstand informiert und konnten ihre Sorgen und Bedenken äußern. Nach Einschätzung der Veranstalter ist es gelungen, vorhandene Befürchtungen zu beseitigen. Anschließend bereichtet er über den aktuellen Stand der Einrichtung eines Tierseuchen-Bekämpfungs-Logistikzentrum (TBL) – siehe Anhang Nr. 2.

Am 07.11.2016 hat der Kreistag der Errichtung des TBL in der Variante 2a) zugestimmt. In Zusammenarbeit mit dem Fachdienst 65 – Liegenschaften – wurde im Anschluss an die Kreistagssitzung mit der Detailplanung begonnen. Hierbei habe sich herausgestellt, dass die ursprünglich gewollte (zweigeschossige) Variante aufgrund statischer Probleme Mehrkosten in Höhe von 150.000 Euro verursachen würde. Um diese Mehrkosten zu vermeiden hat der Fachdienst 65 eine alternative eingeschossige-Variante entwickelt. Alle bisher geplanten, notwendigen Räumlichkeiten können auch mit der neuen Variante realisiert werden. Er bittet um Zustimmung zur neuen Planung.


Beschluss:

Um Mehrkosten zu vermeiden, wird die Verwaltung beauftragt, die im Grundsatzbeschluss verabschiedete Erweiterung der FTZ Barrien nunmehr in eingeschossiger Massivbauweise entsprechend der in Vorlage VO/2016/246 dargestellten Planung umzusetzen.

Abstimmungsergebnis:

Abstimmungsergebnis:

Einstimmig

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Anh. Nr. 2 Einrichtung TBL (323 KB)