Auszug - Fortsetzung der Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 10
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 21.02.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 18:10 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Kortenjann weist darauf hin, dass es an den Berufsbildenden Schulen in Syke häufig zu Ausfällen des Internets komme. Der Zustand der EDV-Anlage sei veraltet und es gäbe häufig Defekte. Reparaturen werden nicht zeitnah genug umgesetzt.

 

Herr van Lessen erläutert, dass die Problematik IT an den Schulen bekannt sei und entsprechende Maßnahmen auf den Weg gebracht worden seien.

 

Herr Seidel fragt an, ob die zusätzlich eingerichtete Stelle im Bereich IT zwischenzeitlich besetzt sei.

 

Herr van Lessen erläutert, dass dies unmittelbar nach Genehmigung des Haushalts 2017 durch das Niedersächsische Innenministerium geschehen werde.

 

Frau Gerken fragt an, wer Ansprechpartner für die Stellenbesetzung für die Schulsozialarbeit an den Schulen im Landkreis Diepholz sei.

 

Herr Netzband antwortet, dass die Stellenbesetzung durch das Land vorgenommen werde. Momentan arbeite er an einer Abfrage an den 15 Schulen im Landkreis Diepholz für die Schulsozialarbeit zum 01.01.2017 ausgeschrieben sei.