Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 05.12.2017 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:40 Anlass: Sitzung
Raum: Von-Sanden-Oberschule, Raum D 01
Ort: Hauptstraße 112, 49448 Lemförde
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:
  • Herr Lindemann weist darauf hin, dass an der Von-Sanden-Oberschule der Förderverein die Ausgabekraft in der Mensa finanziere und fragt, weshalb dies nicht durch den Schulträger wahrgenommen werde, dessen Aufgabe es eigentlich sein müsse.

 

Herr van Lessen erläutert, dass der Landkreis Diepholz seinen Schulen die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Mensen und Küchen zur Verfügung. Die Organisation der Mittagsverpflegung sei allen Schulen selbst überlassen, so dass die Systeme individuell unterschiedlich und vielfältig seien. So habe die Von-Sanden-Oberschule sicherlich aus gutem Grunde sich für ein System gemeinsam mit dem Förderverein entschieden.

 

Vorsitzender Engelbart weist ergänzend darauf hin, dass eine Änderung dieser grundtzlichen Ausrichtung eine politische Entscheidung erfordere.

 

  • Frau Nagel vermisst eine Unterstützung der Lehrkräfte bei der inklusiven Beschulung und fragt nach Gründen dafür.

 

Frau Flöte erläutert aus eigener Erfahrung, dass mehrere entsprechende Stellen durch die Nds. Landesschulbehörde ausgeschrieben worden waren, bisher aber mangels Interessenten nicht besetzt werden konnten.