Auszug - Einwohnerfragestunde  

Sitzung des Schulausschusses
TOP: Ö 4
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 25.04.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:50 Anlass: Sitzung
Raum: Lehrerzimmer des Berufsbildungszentrums Dr.-Jürgen-Ulderup, Standort Diepholz
Ort: Schlesierstr. 13, 49356 Diepholz
Zusatz: Für die u. a. Sitzung des Schulausschusses teile ich mit, dass der Tagesordnungspunkt 8 zusätzlich als Eilfall zu behandeln ist.
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Frau Kurtz - Vorsitzende des Kreisbehindertenbeirates - richtet hinsichtlich des Tagesordnungspunktes 5 (Fortführung der Förderschule Lernen, Gewährung eines Bestandschutzes bis 2028) einige Fragen an die Mitglieder des Schulausschusses:

 

  • Aus welchen Gründen ist bei einer solch weitreichenden Angelegenheit nicht der Kreisbehindertenbeirat eingebunden worden - dieser existiere, um Menschen mit Behinderung aktiv einzubeziehen?
  • Nach ihren Informationen sei dem Antrag auf Fortführung der Förderschule Lernen ein Konzept beizufügen – was ist Gegenstand dieses Konzeptes?
  • Wie ist der Sachstand zur angekündigten Elternbefragung bzgl. der Wahlmöglichkeit zwischen dem Besuch einer Förderschule Geistige Entwicklung (GE) bzw. dem Besuch einer inklusiven Unterrichtsform?
  • Es sei allgemein bekannt, dass es schon jetzt einen Mangel an Lehrkräften für Förderschulen gäbe – wie soll diese jetzt schon bestehende personelle Lücke bei Fortführung der Förderschulen Lernen geschlossen werden?

 

Mit Blick auf den Tagesordnungspunkt 5 verständigt sich der Schulausschuss darauf, die Beantwortung der aufgeworfenen Fragen im Zuge der dortigen Beratungen vorzunehmen.