Auszug - Bekanntgaben  

Sitzung der Steuergruppe Bildung
TOP: Ö 7
Gremium: Steuergruppe Bildung Beschlussart: (offen)
Datum: Di, 28.08.2018 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr van Lessen berichtet über folgende Themen:

 

-          cktritt Herr Fritzsche

Herr Fritzsche ist von seiner Aufgabe als Mitglied in der Steuergruppe Bildung zurückgetreten. Sein Vertreter Herr Greve wurde darüber informiert und wird dies mit in das Vernetzungstreffen der Oberschulen nehmen, um dort einen Nachfolger zu bestimmen.

-          Rücktritt Regionalkoordination NaSch (nachhaltige Schülerfirmen)

Frau Thurau ist von ihrem Amt zurückgetreten. Die Landesschulbehörde ist informiert und hat die Ausschreibung an alle betroffenen Schulen geleitet.

-          Sachstand Personalentwicklung

Herr Netzband ist aus dem Dienst des Landkreises ausgeschieden und wird künftig für die Gemeinde Steinfeld tätig sein. Sein Nachfolger Herr Thorsten Abeling ist ab dem 01.10.2018 neuer Fachdienstleiter des Fachdienstes 40 Bildung und wird künftig in den Sitzungen der Steuergruppe anwesend sein. Bis dahin übernimmt der neue stellv. Fachdienstleiter Herr Frank Hülskämper kommissarisch diese Aufgabe.

-          Sachstand Sprachförderkonzept VHS

Über die Landesmittel, aus denen derzeit sowohl die Sprachkurse als auch die Stelle der Sprachförderkoordinatorin finanziert werden, wird derzeit noch diskutiert. Es besteht die Überlegung, diese zu streichen, da noch ausreichend Restmittel zur Verfügung stünden. Hieran bestehen jedoch Zweifel, sodass bislang keine endgültige Entscheidung getroffen werden konnte.

 

Frau Peukert berichtet aus den Netzwerken und Arbeitsgruppen:

 

-            Jour Fixe der Sprachkursträger

Der nächste Termin ist am 26.09.2018 in Barnstorf. Es bleibt abzuwarten, welche Entscheidung bzgl. der Landesmittel getroffen wird.

-                                     Arbeits- und Lenkungsgruppe im Übergang Schule und Beruf

Die Arbeitsgruppe tagt demnächst das 2. Mal, die Lenkungsgruppe das nächste Mal im November.

-          Arbeitsgruppe MINT

Es wurde über die Wissenswerkstatt ein Netzwerk Robotik gegründet, welches im September zum ersten Mal tagt. Neben der Förderung von Mädchen werden auch Lehrerfortbildungen stattfinden

-                                     Arbeitsgruppe Ausbildungsbetriebe stärken

Der Vertrag für die Lernpartnerschaften wurde unterschrieben und die Schulen angeschrieben, um ihr Interesse bekunden zu können