Auszug - Bekanntgaben  

Sitzung des Jugendhilfeausschusses
TOP: Ö 6
Gremium: Jugendhilfeausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 28.11.2018 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 16:00 - 17:30 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Klusmeyer teilt mit, dass der Landesrechnungshof beim Landkreis Diepholz und 9 weiteren Kommunen den Bereich der Pflegekinder überprüft hat. Dies betrifft die Pflegekinderhilfen im Jugendamt und die Eingliederungshilfe im Sozialamt. Der Landesrechnungshof hat sich insbesondere mit der Frage beschäftigt, ob die Kommunen mehr in dem Bereich Pflegekinderhilfe investieren müssten, da diese Hilfen im Vergleich zu einer Heimunterbringung kostengünstiger sind. Bei einer Unterbringung in einer Pflegefamilie fallen ca. nur ¼ der Kosten im Vergleich zu einer Heimunterbringung an. Hinsichtlich der Prüfung hat es hier vor Ort Gespräche mit Mitarbeiterinnen des Landesrechnungshofes gegeben und die Mitarbeiterinnen haben Fallakten eingesehen. Der Entwurf des Prüfberichtes liegt dem Landkreis nun zur Stellungnahme vor. Erst nach der Rückmeldung aller geprüften Kommunen an den Landesrechnungshof wird es die Endfassung des Prüfungsberichtes geben, der dann dem Jugendhilfeausschuss auch vorgelegt wird. Dies wird voraussichtlich in der März-Sitzung geschehen.

 

Als weiteren Punkt spricht Herr Klusmeyer die Vertretungsregelung für die Tagespflegepersonen an. Hierzu hatte in der letzten Sitzung Herr Kortkamp eine Anfrage gestellt. Die Beantwortung dieser Anfrage wurde dem Protokoll beigefügt. Daneben hatte Herr Kortkamp Zahlen zu den Tagespflegepersonen in den Kommunen erfragt. Dazu wurde in der Sitzung eine Information verteilt. Diese ist als Anlage beigefügt.

 

Herr Klusmeyer weist darauf hin, dass das Thema Schulbegleitung sowie die weiteren angesprochenen Themen in den kommenden Jugendhilfeausschusssitzungen aufgegriffen werden. Daneben informiert er das Gremium, dass die nächste Sitzung am 14.03.2019 stattfindet.

Anlagen:  
  Nr. Name    
Anlage 1 1 Kinder und tätige Kindertagespflegepersonen in öffentlicher Kindertagespflege im Landkreis Diepholz (494 KB)