Auszug - Bericht aus den Gemeinden/Örtlichen Seniorenbeiräten  

Sitzung des Seniorenbeirates des Landkreises Diepholz
TOP: Ö 8
Gremium: Seniorenbeirat des Landkreises Diepholz Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 28.02.2019 Status: öffentlich
Zeit: 14:30 - 17:20 Anlass: Sitzung
Raum: Residenz am Park
Ort: Auf dem Brunnen 3, 27211 Bassum
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Herr Marquardt, Diepholz, im Beirat hat es Veränderungen gegeben. Im Rahmen eines Sponsorings wurden Notfalldosen verteilt.

 

Herr Seifert stellt eine neue APP vor, mit deren Hilfe über die Rettungsleitstelle qualifizierte Ersthelfer schnell und sicher an den jeweiligen Notfallort geleitet werden können.

 

Frau Heckmann schlägt das Pflegekompetenzzentrum in Syke als Sitzungsort für die nächste Sitzung des Seniorenbeirates vor.

 

Herr Lohaus-Möhlfeld sieht in der Zusammenführung örtlicher Beiräte mit anderen Anbietern der Seniorenarbeit eine Stärkungsmöglichkeit.

 

Auch Herr Albers kann sich durch eine Bündelung der Angebote in seiner Samtgemeinde eine Verbesserung der Akzeptanz vorstellen.

 

Frau Dannemann weist auf die Wohnberatung im „Kompetenzzentrum Barrierefreies Wohnen“ in Syke hin, durch qualifizierte Beratung kann ein längeres Verbleiben in der eigenen Wohnung möglich sein.

 

Herr Wilkens berichtet, dass angebotene Vorträge  auch für andere Anbieter der Seniorenarbeit  offen sein sollen, da so eine bessere Akzeptanz erreicht werden kann.