Auszug - Genehmigung der Niederschrift über den öffentlichen Sitzungsteil des Kreistages am 17.12.2018  

Sitzung des Kreistages
TOP: Ö 2
Gremium: Kreistag Beschlussart: (offen)
Datum: Mo, 25.03.2019 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 15:37   (öffentlich ab 15:10) Anlass: Sitzung
Raum: Gasthaus "Zur Post"
Ort: Hauptstraße 16, 27211 Bassum-Neubruchhausen
 
Wortprotokoll

Wortprotokoll:

Bevor stv. Kreistagsvorsitzende Cohrs über die Genehmigung der Niederschrift der öffentlichen Kreistagssitzung vom 17.12.2018 abstimmen lässt, bittet sie alle Anwesenden, sich im Gedenken an den kürzlich verstorbenen ehemaligen Kreistagsabgeordneten Herrn Uwe Rüte sowie den Kreistagsvorsitzenden Herrn Hans-Ulrich Püschel von den Plätzen zu erheben.

 

Die stv. Kreistagsvorsitzende erinnert an Herrn Uwe Rüte, der am 02.03.2019 verstarb. Uwe Rüte war von 2001 bis 2006 als Kreistagsabgeordneter im Ausschuss für Feuerschutz, Verkehr und Sicherheit sowie im Kulturbeirat tätig. Mit seiner Persönlichkeit hat sich Herr Rüte stets uneigennützig für das Wohl der Allgemeinheit und die Belange des Landkreises und seiner Bürger eingesetzt.

 

Weiterhin gedenkt stv. Kreistagsvorsitzende Cohrs des vor fünf Tagen verstorbenen Kreistagsvorsitzenden Hans-Ulrich Püschel. Die Nachricht von seinem plötzlichen Tod habe alle erschüttert. Er wäre am 08. April 64 Jahre alt geworden. Hans-Ulrich Püschel war 37 Jahre lang Kreistagsabgeordneter und es gab kaum einen Ausschuss, in dem er nicht mitgearbeitet und seine Meinung kundgetan habe. In der aktuellen Wahlperiode leitete er mit Übersicht, Souveränität und trockenem Humor die Geschicke des Kreistages. Er war pflichtbewusst und sich für keine Arbeit zu schade, darüber hinaus ein aufrechter Demokrat, ein feiner Mensch und ein großartiger Kommunalpolitiker. Er war die gute Seele der CDU und hinterlässt große Fußstapfen. Seine Leidenschaft galt seiner Partei und dem SV Werder Bremen. Das besondere Mitgefühl des gesamten Kreistages gelte seinen Angehörigen.

 

Der Kreistag werde beide vermissen und ihnen ein ehrendes Andenken bewahren.

 

Im Anschluss an eine Schweigeminute lässt stv. Kreistagsvorsitzende Cohrs über das Protokoll des öffentlichen Sitzungsteils der Kreistagssitzung vom 17.12.2018 abstimmen, das einstimmig genehmigt wird.