Auszug - Bericht der Verwaltung  

13. Sitzung 2005 (13. Sitzung VII.) Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 4
Gremium: Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 24.02.2005 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 14:05 - 16:50 Anlass: Sitzung
Raum: Großer Sitzungssaal des Kreishauses Diepholz
Ort: Niedersachsenstraße 2, 49356 Diepholz
 
Wortprotokoll

Herr Vogel erläutert die Problematik der bislang vom Land Niedersachsen mit den Schäfereien für das Renzeler bzw

Herr Vogel erläutert die Problematik der bislang vom Land Niedersachsen mit den Schäfereien für das Renzeler bzw. Oppenweher Moor geschlossenen Pflegeverträge. Bedingt durch die Verwaltungsreform sei die Zuständigkeit hier auf den Landkreis Diepholz übertragen worden. Das Land habe die entsprechenden Pflegeverträge mit den Schäfereien zum Ablauf des Jahres 2004 gekündigt. Die betroffenen Schäfereien haben sich nun an den Landkreis wegen einer Vertragsverlängerung gewandt. Da der Landkreis selbst aber keinerlei Mittel für diese Förderung habe, sei man mit dem NLKWN in Kontakt getreten, da die Unterhaltung dieser FFH-Gebiete vom Ursprung her Landesaufgabe sei.

 

Herr Dr. Schulze berichtet von einer geplanten kartenmäßigen Aufbereitung des Postfilialnetztes. Sobald die Post einen konkreten Ansprechpartner benannt habe, könne man mit der Kartierung beginnen.