Auszug - Verschiedenes  

8. Sitzung 2008 (28. Sitzung VII.) Ausschuss für Bildung und Kultur
TOP: Ö 7
Gremium: Schulausschuss Beschlussart: (offen)
Datum: Do, 20.11.2008 Status: öffentlich
Zeit: 15:00 - 16:40 Anlass: Sitzung
Raum: Forum der Realschule Diepholz
Ort: Thouarstr. 20, 49356 Diepholz
 
Wortprotokoll

·

·        Kreistagsabgeordneter Stieglitz zeigt sich verwundert, dass sich trotz der Partizipation der Schulen an den Energieeinparungen keine größeren Einsparungen ergeben würden.

Kreisoberamtsrat Ehlers berichtet dazu, dass eine Arbeitsgruppe mit Vertretern der Verwaltung, der Technik und auch der Schulen darum bemühe, die Energiesparbemühungen zu forcieren, z. B. durch Auslobung von Preisen im Rahmen eines Wettbewerbs der Schulen. Ein Interesse der Pädagogen daran sei aber nicht vorhanden. Die laufenden Berechnungen der Einsparungen und auch die Kostenbeteiligung der Schule werden laufend gemacht.

 

·        Kreistagsabgeordneter Klare hält eine Diskussion über die Auswirkungen der neuen Verordnung über Berufsbildende Schulen (BBS-VO) für erforderlich.

Kreisoberamtsrat Ehlers teilt dazu mit, dass er mit den Schulleitern beider berufsbildender Schulen ein kurzfristiges Treffen vereinbart habe, um hier zunächst mit den Betroffenen eine Klärung herbeizuführen. Sollten sich konkrete Auswirkungen auf vorgehaltene Bildungsangebote ergeben, würden diese politisch zu zu entscheiden sein.