Auszug - Vorstellung des Schäferhofes  

10. Sitzung 2009 (30. Sitzung VII.) Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt
TOP: Ö 7
Gremium: Ausschuss für Kreisentwicklung und Umwelt Beschlussart: (offen)
Datum: Mi, 24.06.2009 Status: öffentlich/nichtöffentlich
Zeit: 15:00 - 17:05 Anlass: Sitzung
Raum: Schäferhof
Ort: Fischerstatt 76, 49448 Stemshorn
 
Wortprotokoll

Her EKR van Lessen stellt den Schäferhof anhand einer Power-Point Präsentation (s

Her EKR van Lessen stellt den Schäferhof anhand einer Power-Point Präsentation (s. Anlage) vor. Er führt aus, dass der Verein Naturraum Dümmerniederung e.V. Nutzer und Pächter des Schäferhofes sei. Der Verein gründete sich 1999 mit dem vorrangigen Ziel, gemeinnützige Beiträge für den Naturschutz des Dümmers und seiner Umgebung zu leisten. Ziel des Vereins sei es, einen aktiven Schäferhof in den Naturschutz der südlichen Dümmerniederung zu integrieren und einen Treffpunkt in Form eines Kommunikations- und Informationsforums zu schaffen, um den Naturschutzgedanken zu fördern. Weiter führt Herr EKR van Lessen einige Eckdaten zur Geschichte des Hofes an und informiert über den aktuellen Schäfereibetrieb.