Nach jahrzehntelanger Sammlung und Pflege in Syke wird das Bauernhaus-Archiv der Grafschaften Hoya und Diepholz offiziell an das Kreisarchiv in Diepholz übergeben. Das Bauernhaus-Archiv ist eine Abteilung des Kreismuseums in Syke. Unterstützt wird das Archiv von der Interessengemeinschaft Bauernhaus e. V. Nachdem es 20 Jahre in einem Gebäude des Syker Vorwerks untergebracht war, sind jetzt Teile des Archivs sowohl in Syke, als auch im Kreisarchiv in Diepholz untergebracht. Begonnen wurde die Sammlung vor rund 40 Jahren und basiert auf dem privaten Archiv des Hausforschers Heinz Riepshoff, der sein Material vor 20 Jahren in eine öffentliche Einrichtung überführte und seitdem an der Weiterentwicklung des Archivs arbeitet.
Zunehmend werden alte Bauernhäuser abgerissen, restauriert oder sie zerfallen, wodurch wertvolle Informationen, die einen wichtigen Beitrag zur Baugeschichte beitragen könnten, verloren gehen. Bereits ein völlig abgängiges Haus kann noch Spuren einer alten Feuerstelle, eines Plattenofens oder sogar das älteste Innengerüst der Region enthalten. Daher ist es besonders wichtig, diese Gebäude selbst vor einer guten Restaurierung zu dokumentieren und diese Erkenntnisse für die Öffentlichkeit gesammelt und aufgearbeitet zur Verfügung zu stellen.
Das Dokumentieren und Archivieren von ländlichen Gebäuden ist die Aufgabe des Bauernhaus-Archivs. Vorrangig werden Bauernhäuser und deren Umfeld sowie Gegenstände aus der Landwirtschaft und der Wohnkultur, insbesondere noch vorhandene bäuerliche Möbel, inventarisiert. Das Arbeitsgebiet beschränkt sich dabei auf die früheren Grafschaften Hoya und Diepholz, die in die heutigen Landkreise Diepholz, Nienburg, Verden und Oldenburg eingegangen sind.
„Mit der Dokumentation von bereits über 11.000 historischen Bauernhäusern leistet das Bauernhaus-Archiv einen bedeutenden Beitrag zum Erhalt unseres kulturellen Erbes“, so Landrat Volker Meyer. „Durch die sorgfältige Erfassung und Pflege historischer Gebäude und Kulturgüter schützen wir nicht nur unsere Vergangenheit, sondern bewahren auch wertvolles Wissen für zukünftige Generationen.“
Ein weiterer wichtiger Aspekt der Arbeit von Heinz Riepshoff und weiteren Hausforschenden ist die Auseinandersetzung mit den Eigentümerinnen und Eigentümern von alten Bauernhäusern. Viele Besitzerinnen und Besitzer erkennen den Wert der Geschichte ihrer Gebäude erst nach vielen Besuchen und Gesprächen mit Hausforschenden. So führte ein Gespräch mit einem Hausbesitzer, nur einen Tag vor dem geplanten Abbruch seines Gebäudes, dazu, dass der Abbruch gestoppt wurde. Stattdessen wurde das niederdeutsche Hallenhaus wiederinstandgesetzt.
Neben der Archivierung von Bauernhäusern ist ein weiterer Schwerpunkt eine umfangreiche Bibliothek mit Büchern zu verschiedenen Sachgebieten, darunter Fachwerk und Holz, Bauernhäuser, Berufe, Möbel, Restaurierung, Denkmalpflege, Volkskunde, Alte Stadt und Bürgerhaus, Chroniken und viele mehr.
Interessierte sind herzlich ins Kreisarchiv eingeladen. Geöffnet ist das Bauernhaus-Archiv innerhalb der Öffnungszeiten des Kreisarchivs jeden ersten Dienstag im Monat von 13 bis 16 Uhr.
Ansprechpersonen:
Heinz Riepshoff und Sandra Leithäuser
Adresse in Syke:
c/o Volkshochschule Landkreis Diepholz
Boschstraße 7
28857 Syke
Geöffnet jeden Dienstag von 15 Uhr bis 18 Uhr.
Adresse in Diepholz:
c/o Kreisarchiv Diepholz
Niedersachsenstraße 2
49356 Diepholz
Geöffnet jeden ersten Dienstag im Monat von 13 Uhr bis 16 Uhr.
Telefon: 04242 976-4347 (für beide Standorte)





