Die Pflegekinderhilfe des Landkreises Diepholz lädt am Mittwoch, den 10. September 2025, um 19 Uhr in die Räumlichkeiten des Sozialraumteams Weyhe, Bahnhofsplatz 2 (linker Seiteneingang), ein. Interessierte erhalten unverbindliche Informationen dar-über, welche Voraussetzungen für die Aufnahme eines Pflegekindes erfüllt sein sollten und wie das Bewerbungsverfahren abläuft.
„Mit Pflegekindern wird das Leben bunter, aber sie haben auch etwas Gepäck dabei – sie hatten es in ihrem bisherigen Leben oft nicht so leicht“, so Ina Köster von der Pflegekinderhilfe. Die Eltern konnten und können sich nicht so um sie kümmern, wie es nötig gewesen wäre oder wie sie es sich von sich selbst gewünscht hätten. Deshalb fiel die Entscheidung, dass für diese Kinder ein neues Zuhause gesucht werde.
Gesucht werden Pflegeeltern – Paare ebenso wie Einzelpersonen – die Freude am Zusammenleben mit Kindern haben und ihnen Stabilität schenken. Neben der Für-sorge gehören auch die Zusammenarbeit mit dem Fachdienst Jugend, die Begleitung von Kontakten zu den Herkunftseltern sowie gegebenenfalls die Pflege von Geschwisterbeziehungen dazu. Wichtige Eigenschaften sind dabei Toleranz, Empathie, Belastbarkeit und ein wertschätzender Umgang mit Mitmenschen.
Die Dauer eines Pflegeverhältnisses kann unterschiedlich sein: Von einer zeitlich befristeten Kurzzeit- oder Bereitschaftspflege bis hin zur dauerhaften Vollzeitpflege. Bewerbende werden zu Vorbereitungskursen eingeladen, in denen notwendige Informationen vermittelt, die eigene Motivation reflektiert und Kontakte zu anderen Pflegefamilien geknüpft werden können. Bewerberinnen und Bewerber müssen zudem bestimmte formale Kriterien erfüllen – etwa ein erweitertes Führungszeugnis, eine ärztliche Bescheinigung und die eigenständige Sicherung des Lebensunterhalts.
Neben Pflegeeltern werden auch Patinnen und Paten gesucht. Diese unterstützen Kinder, die weiterhin bei ihren Eltern leben, durch regelmäßige gemeinsame Aktivitäten wie Spielen, Kochen oder Ausflüge. Für die Kinder bedeutet das zusätzliche Aufmerksamkeit und Verlässlichkeit, für die Paten selbst eine bereichernde Erfahrung. Auch für diese Form des Engagements bietet die Pflegekinderhilfe Vorbereitung und Begleitung an.
Die Teilnahme an der Informationsveranstaltung ist kostenlos, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Für weitere Auskünfte steht Ina Köster von der Pflegekinderhilfe Weyhe gerne zur Verfügung: Tel. 04203 8045612, E-Mail: ina.koester@diepholz.de