Natürlich steht bei einem solch ambitionierten Projekt ganz am Anfang die Frage nach dem besten Standort für ein solches zentrales Krankenhaus. Die Wahl des Standortes wird mitentscheidend sein für die zukünftige Krankenhausversorgung.
Am 24.01.2020 beschloss der Kreisausschuss einen Kriterienkatalog zur Standortsuche für ein Zentralklinikum im Landkreis Diepholz. Damit sind die kreisangehörigen Kommunen eingeladen, sich ab sofort mit geeigneten Grundstücken in das Verfahren einzubringen.
Gesucht wird ein Grundstück in der Größenordnung von neun Hektar, davon drei Hektar als Option. Wichtige Faktoren sind – neben Grundstücksgröße und Kaufpreis – eine ideale Lage für Patienten, Besucher, Mitarbeiter und Rettungsdienste, eine möglichst hohe Flächenabdeckung innerhalb des Landkreises sowie verschiedene bauplanungsrechtliche Aspekte. Anhand des beschlossenen Bewertungskataloges werden die offerierten Grundstücke in einem transparenten Verfahren auf ihre Eignung als Standort für ein neues Krankenhaus hin überprüft. Es wird eine objektive und neutrale Bewertung der vorgeschlagenen Grundstücke vorgenommen und so das am besten geeignete Grundstück ausgewählt. Ideal wäre die Auswahl mehrerer gleich gut geeigneter Grundstücke, um flexibel auf eventuelle Hindernisse im weiteren Verfahren reagieren zu können.
Die Klinikverbund Landkreis Diepholz gGmbH veröffentlicht die Standortkriterien im Internet unter https://www.kliniken-lkd.de/zentralklinikum und wird dort auch zukünftig über weitere Entwicklungen in Bezug auf den Neubau berichten.
Die Kommunen im Landkreis haben nun die Chance, für dieses wegweisende Projekt geeignete Grundstücke bis zum 22.03.2020 zu identifizieren und in das Auswahlverfahren einzubringen. Idealerweise wird der Kreistag nach der Bewertung und Auswahl noch in der ersten Jahreshälfte 2020 eine Entscheidung über einen neuen zentralen Krankenhausstandort treffen.
Anprechpartner:
|
Landkreis Diepholz |
Kliniken Landkreis Diepholz gGmbH |


